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Datenschutzinformation nach Artikel 13 für Bewerber

§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten sowie besonderer personenbezogener Daten bei der Bewerbung in unserem Unternehmen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Telefonnummer, bildliche Darstellung (Lichtbild). Besondere personenbezogene Daten sind z.B. Gesundheitsdaten…

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist:
Fräsdienst Feind e.K.
Mühlbergweg 3, 15907 Lübben
Telefon: +49 (0)3546-2757-0
E-Mail:  info@fraesdienst-feind.de

(3) Unsere Datenschutzbeauftragte – Frau Anja Schwager – erreichen Sie unter
DSKC Datenschutz- Arbeitssicherheit- Kompetenz- Center GmbH
Sielower Landstraße 68, 03044 Cottbus, E- Mail: info@dskc.de, Telefon: 0355/48679410

(4) Informationsauskunft zu Ihrer Bewerbung sind zu richten an den angegebenen Kontakt in der Stellenanzeige bzw. an die Personalabteilung des Unternehmens.

§ 2 Welche Datenkategorien nutzen wir und woher stammen diese?

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, über ein Kontaktformular oder per Post, werden die von Ihnen mitgeteilten

  • Kontaktdaten, wie Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Anschrift etc. sowie
  • Daten aus Dokumenten, wie Lebenslauf, Zeugnisse, Anschreiben, Bescheinigungen sowie
  • Gesundheitsdaten, wie Behinderungen, gesundheitliche Informationen etc.

von uns verarbeitet bzw. gespeichert, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Papierakten werden datenschutzkonform vernichtet. Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten, werden die Daten aus dem Bewerbungsverfahren in das Personalinformationssystem übernommen.

§ 3 Für welchen Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Verarbeitung?

(1) Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der DSGVO, des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

In erster Linie dient die Datenverarbeitung im Bewerbungsverfahren:

  • zur Beantwortung eines Stellengesuches
  • zur Durchführung einer Stellenausschreibung
  • zur Kontaktaufnahme mit einem Bewerber aufgrund einer vorliegenden Einwilligung

(2) Die rechtliche Grundlage der Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die auf der Bereitstellung von Unterlagen der betroffenen Person erfolgt.

Die Speicherung Ihrer Daten bis 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens beruht auf Grundlage des Art. 6 Abs.1 lit. f zur Wahrung berechtigter Interessen. Unsere Interessen sind die Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Bei Vorliegen einer Einwilligung von der betroffenen Person, beruht die Rechtsgrundlage auf Art. 6 Abs. 1a DSGVO.

§ 4 Wer bekommt Ihre Daten

(1) Ihre Daten werden im Bewerbungsprozess ausschließlich im Personalbereich bei dem Verantwortlichen der ausgeschriebenen Stelle verarbeitet. Zugriff auf Ihre Daten haben nur Personen, die in den Auswahlprozess eingebunden sind.

(2) Eine Datenweitergabe an Dritte oder angeschlossene Unternehmen erfolgt grundsätzlich nicht ohne Ihre Zustimmung.

§ 5 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns gemäß Art. 13 Abs. 2 lit b DS-GVO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über eine unzulässige Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

§ 6 Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. arbeits-, handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.